Derbysieg im Winter

Am Sonntag den 4.Dezember stand das Oberhavel-Derby zwischen SCO Velten und FC 98 Hennigsdorf an. Ein großer Dank geht an die fleißigen Helfer aus Velten, die am Vormittag den Platz vom Schnee beräumten und dieses Spiel überhaupt ermöglichten.

Die Vorzeichen vor dieser Begegnung waren klar. Der Gastgeber wollte unbedingt punkten um aus dem Tabellenkeller herauszukommen, und unsere Jungs wollten die 0:5 Klatsche gegen Brandenburg vergessen machen.

Unser Team legte los wie die Feuerwehr. Die Zuschauer hatten noch gar nicht richtig Platz genommen, da klingelte es schon im Kasten der Veltener. Den ersten guten Angriff schloss Iven Löffler in der 2.min zum 1:0 ab. Und mit sehenswerten Spielaktionen erspielte sich unsere Mannschaft weitere gute Chancen.

In der 10.min gab erneut Iven Löffler einen tollen Schuss ab, der nur knapp über den Dreiangel strich. Lucas Heidel setzte sich in der 18.min robust im Strafraum gegen den Veltener Abwehrspieler durch, sein Schuss im Liegen kullerte rechts am Pfosten vorbei. Und wieder war es Iven Löffler der in der 25.min die nächste gute Möglichkeit hatte. Nach einem Querpass von der Grundlinie bekam er den Ball am Veltener Keeper Tobias Bahra nicht vorbei.

Wir hatten weiter Chancen ohne Ende, es hätte schon viel höher für uns stehen können. Nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig (das erinnerte irgendwie an Deutschland bei der WM). Kurz vor der Pause ballerte unser Kapitän Marc Brosius einfach mal so aufs Tor, der Veltener Torwart konnte ihn gerade so zur Ecke klären.

So ging es mit der knappen Führung in die Pause, Velten fand bis dahin überhaupt nicht statt. IMG_2510.JPG

Die erste Viertelstunde in Halbzeit 2 war zunächst ausgeglichen. In Minute 58 gab es Freistoß für uns aus 20 Metern in zentraler Position. Und Marc Brosius verwandelte ihn direkt zum 2:0. IMG_2516.JPG

Dann folgte eine große Unachtsamkeit unseres Teams. Denn während der Jubel über das zweite Tor noch gar nicht verhallt war, erzielte der Gastgeber direkt nach dem Anstoß das 1:2. Niclas Winkler traf unhaltbar. Jetzt bekam Velten etwas Aufwind.

In Minute 74 waren wir wieder dran. Beim Veltener Angriffsspiel nach vorne klauten unsere Jungs den Ball. Hans Leupold legte rüber auf Jan-Paul Platte, der mit seinem 6.Saisontreffer das 3:1 erzielte. In der 81.min hatte der Veltener Kevin Czasch eine gute Aktion, sein gefährlicher Schuss ging knapp vorbei.

In der 85.min hätte die endgültige Entscheidung fallen können. Aber anstatt abzuschließen vertändelten unsere Stürmer im Strafraum den Ball. So passierte es nur 2 Minuten später. In der Vorwärtsbewegung gab es einen Fehlpass, und nach dem Veltener Angriff stocherte Armand Nganou Tchokomeni den Ball mit aller Macht zum 2:3 über die Linie.

Fortan wurde es eine Zitterpartie für unser Team, denn jetzt warf Velten alles nach vorn. Sogar Keeper Tobias Bahra ging mit in den Strafraum. In der 2.Minute der Nachspielzeit sicherte Torwart Max Falkowski mit einem großartigen Reflex nach einer Ecke die Führung.

Nach einer 6-minütigen Nachspielzeit war der vielumjubelte Derby-Sieg dann im Sack. So kann man mit einem guten Gefühl dann am nächsten Samstag zum letzten Spiel der Hinrunde gehen. Zu Gast ist dann der Spitzenreiter Fortuna Babelsberg.

IMG_2527.JPG