Unglücklich verloren

In der 1.Runde des Landespokals Brandenburg empfing unsere Erste den Brandenburger SC Süd. Dieser war gerade erst aus der NOFV-Oberliga Nord abgestiegen und hatte seinen Kader weitläufig verändert. Man konnte von einer "Weltauswahl" sprechen.

Demzufolge war klar, wer in dieser Begegnung der klare Favorit war. Unsere Mannschaft war außerdem in den vergangenen Begegnungen immer in der 1.Pokalrunde gescheitert. Trotzdem wollte Trainer Niko Jose mit seinem Team den Favoriten ärgern.

Und unsere Jungs begannen von Anfang an mit vollem Einsatz gegen den vom Körperlichen und der Schnelligkeit her starken Gegner. Nach einer Viertelstunde hatte Iven Löffler die erste Möglichkeit. Er lief auf der linken Außenbahn frei durch, sein Schuss landete rechts am Außennetz. Gleich in der 17.min machte es Jan-Paul Platte besser. Er zog aus 25 m einfach mal ab, sein Schuss landete wie ein Strich links im Netz. Der Jubel über das 1:0 war riesengroß.

Leider währte die Freude nicht lange. Nach einem schnellen Konter waren 2 Brandenburger frei durch. Hyungkyoon Kim legte quer auf Victor Sunday, der den Ball in der 19.min zum Ausgleich nur noch einzuschieben brauchte. In der 22.min ging ein Schuss eines Brandenburgers knapp rechts vorbei. In Minute 30 umkurvte Thierno Issa Bah die gesamte gegnerische Abwehr, der Ball kullerte aber leider am Tor vorbei. In der 36.min versuchte sich Nebyou Dawit Molalegn mit einem Heber über unseren Keeper Max Falkowski. Der Ball sprang auf und zum Glück übers Tor.

So war Halbzeit 1 ausgeglichen und nach einer 20 minütigen Halbzeitpause ging es weiter. Und in Hälfte 2 folgte der große Auftritt von Jan-Paul Platte. Gleich 4 Hochkaräter hatte er um das Tor zu schießen.

Zunächst legte er aber selber auf. Nach einer Flanke von links durch Platte köpfte Iven Löffler den Ball knapp vorbei. In der 56.min hatten alle den Torschrei schon auf den Lippen. Platte war nach schönem Zuspiel frei durch, aber der Brandenburger Torwart Adam Szymczyk war mit den Fingerspitzen noch am Ball. In der 70.min spielte nach einem Schönen Angriff Löffler auf Platte, sein Kopfball geht freistehend rüber.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit wann das Führungstor fällt. Brandenburg Süd spielte zwar auch nach Vorne, aber mit großem kämpferischen Einsatz hielten unsere Jungs dagegen.

Dann kam die Szene des Spiels: "Platte an die Latte" In der 77.min gab es Eckball für den FC 98, und Jan-Paul Platte köpft den Ball ans Lattenkreuz. Und in der 90.min hatte er noch eine große Chance. Nach einem Drehschuss im Strafraum geht der Ball leider zu zentral, der Keeper kann die Kugel wegfausten.

Als sich alle schon auf die Verlängerung einstellten passierte es dann doch. Schiri Tino Stein aus Brieselang gab eine lange Nachspielzeit, keiner weiß warum. Und in allerletzter Sekunde fiel der Gegentreffer. In der 4.min der Nachspielzeit ging Hyungkyoon Kim schnell auf der linken Seite ab wie die Post und schlenzte den Ball ins obere rechte Eck. Was für ein Pech, kurz danach war Schluss.

Nach der Begegnung waren sich Trainer, Spieler und Fans völlig einig. Dieser Sieg für den Brandenburger SC Süd war völlig unverdient, weil wir vor allem in Halbzeit 2 die bessere Mannschaft waren.

O-Ton Niko Jose: "Uns fehlte vorne leider der Knipser der die Dinger auch mal reinmacht"

Und unser Doc Detti schrieb dazu auf Facebook: "TOP!!! Also eines muss man mal echt besonders betonen - und das aus meiner persönlichen langjährig-vereinsübergreifenden Sicht und Betreuung zahlreicher Vereine und Teams: eine absolut tolle Vorstellung und das für mich beste Spiel "meiner Hennigsdorfer Jungs" in allen Belangen seit langer Zeit ...- CHAPEAU! Fußball kann halt manchmal echt so ungerecht sein!"

IMG_8434.JPG