
Der nächste große Schritt ? ❤️💙⚽
Der nächste große Schritt… ?💙⚽
Als Kontra K 2015 seinen Song „Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen“ veröffentlichte, hätte wohl niemand gedacht, wie sehr diese Worte einmal den Kern des Nachwuchsfußballs treffen würden.
Denn seien wir ehrlich: Erfolg ist kein Glück. Erfolg ist harte Arbeit. Tag für Tag. Jahr für Jahr.
Fragt man heute junge Fußballer nach ihren Träumen, kommt fast immer dieselbe Antwort: „Ich will Profi werden.“ Doch der Weg von der F-Jugend bis in eine der drei Profiligen in Deutschland ist lang. Steinig. Und manchmal auch brutal ehrlich.
Weniger als 5 % schaffen am Ende wirklich den Sprung.
Und trotzdem… geben so viele Kinder Woche für Woche alles — auf kalten Trainingsplätzen, bei Regen, bei Hitze, nach der Schule, am Wochenende. Genau hier beginnt der Traum. Genau hier beginnt die Arbeit.
Wir als FC 98 Hennigsdorf sind Teil dieser Basis. Und was sich in den letzten fünf Jahren bei uns entwickelt hat, erfüllt uns mit großem Stolz. Besonders in der Nachwuchsarbeit werden die nächsten Schritte immer sichtbarer. Der Verein darf stolz darauf sein, was entstanden ist und wird diesen Weg weitergehen und verbessern um jungen Talenten aus unserer Region auch weiterhin die Chance zu geben das Bestmögliche für ihren Traum herauszuholen.
Ein Name steht aktuell ganz besonders dafür: Joris.
Seit 2019 trägt er unser Trikot. Seit 2019 arbeitet er — leise, fleißig, hungrig.
In der aktuellen U13 ist er längst mehr als nur ein Spieler. Er ist ein wichtiger Teil des Teams. Mit starken Auftritten bei Turnieren in verschiedenen Bundesländern und überzeugenden Spielen hat er immer wieder gezeigt, was in ihm steckt.
Und jetzt kommt der Moment, von dem viele träumen:
Der Hallescher FC ist auf Joris aufmerksam geworden — und hat ihn zu einem Probetraining ins NLZ nach Halle eingeladen.
Als Trainer Ronny Gey ihm und seiner Familie diese Nachricht persönlich überbrachte, war die Freude riesig. Und ja… die nächsten Nächte dürften für Joris etwas kürzer werden. ✨
Doch Joris ist nicht allein.
Auch andere Jungs haben in den letzten Jahren den Mut gehabt, ihren Weg weiterzugehen:
• Blaine Possner wechselte nach der Saison 22/23 zur Sportschule von FC Energie Cottbus und überzeugt dort aktuell in der U15.
• Arne Kwast kämpfte sich nach einer schweren Zeit voller Verletzungen zurück und gehört seit der Saison 2025/2026 zum NLZ-Kader der U15 von Hansa Rostock — endlich wieder mit einem Lächeln auf dem Platz.
• Und auch Pepe Steinbach (U17 FC Energie Cottbus) sowie Luan Schulz (U17 Hertha BSC) gehen ihren Weg weiter Richtung Profitraum.
Was sie alle verbindet?
Nicht Glück.
Nicht Zufall.
Sondern Arbeit. Leidenschaft. Und der Mut, dranzubleiben, wenn es schwer wird.
Mal dauert der nächste Schritt fünf Jahre. Mal nur eine Saison.
Aber am Ende gilt immer:
Erfolg ist kein Glück — sondern der Lohn harter Arbeit.
Egal ob Trainer, Spieler oder Eltern: Wer wirklich etwas erreichen will, muss bereit sein, alles zu geben. Nicht nur heute. Nicht nur morgen. Sondern immer wieder. Wir drücken unseren Jungs — Pepe, Luan, Blaine und Arne — weiterhin fest die Daumen auf ihrem Weg in Richtung Top-3-Ligen.
Und Joris…
Jetzt bist du dran. 💪⚽
Überzeuge.
Genieße den Moment.
Und bleib der Arbeiter, der du immer warst.
Die Trainer des FC 98 Hennigsdorf dürfen stolz sein auf das, was in den letzten Jahren entstanden ist.
Aber wir wissen auch: Das ist erst der Anfang. 🔥






