D1-Junioren - Hallenturniersieg bei Tennis Borussia

Das Hallenturnier bei Tennis Borussia bescherte den Trainern ein echtes Wechselbad der Gefühle. Unsere D1-Junioren traten mit zwei Jahrgangsmannschaften an – dem 2013er und dem 2014er Jahrgang. Beide Teams starteten unterschiedlich ins Turnier, und ebenso unterschiedlich verlief am Ende auch ihr Abschneiden. Doch der Reihe nach.

Der 2014er Auswahlmannschaft gelang ein sehr starker Start, im weiteren Turnierverlauf ließ die Leistung jedoch etwas nach. Der 2013er Jahrgang zeigte das genaue Gegenteil: Nach einem holprigen Beginn steigerten sich die Spieler mit jeder Partie. Mit gezielten Traineransprachen sowie viel Energie, Leidenschaft und Willen wurden die Auftritte zunehmend besser. Nur knapp erreichte das Team in der Vorrunde das Viertelfinale – doch von dort an ging es steil bergauf bis ins Finale.

Im Endspiel wartete mit dem Gastgeber Tennis Borussia ein starker Gegner. In einem spannenden Finale setzte sich unser Team mit 2:1 durch und sicherte sich den Turniersieg. Der Jubel war entsprechend riesig.

Der jüngere Jahrgang belegte am Ende zwar den letzten Platz, doch das trübte die Freude über den Gesamterfolg keineswegs. Ganz im Sinne von „One Team – One Family“ feierten beide Mannschaften gemeinsam ausgelassen den Turniersieg. Es war einfach schön zu sehen, wie groß der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist.

Für die Trainer endete ein Turnier mit einem verrückten Verlauf – und zugleich mit einigen neuen Erkenntnissen über die Mannschaft auf dem Hallenboden.