
D2: Derbysieg nach toller Mannschaftsleistung
Beim Auswärtsspiel in Velten wollte die Hennigsdorfer Truppe weitere Fehler abstellen und den allgemeinen Formanstieg fortführen. Eine intensive Trainingswoche mit gezielten Übungen lag hinter den FC98 Kids und der Hunger auf Erfolg war anheizt…
So startete der Gast druckvoll, aber auch die D2 aus Velten zeigte, dass sie sich etwas vorgenommen hatte. So gab es schnell auf beiden Seiten Chancen, ohne dass diese zwingend waren. Trotzdem brachte ein vermeidbarer Fehler bei der Spieleröffnung durch Hennigsdorf das vielleicht höflich gemeinte Gastgeschenk, das zum 1:0 führte. Der FC98 blieb aber auch durch den offensiv fleißig ackernden Leopold oder den defensiv kämpfenden Alexander dran und schien nicht beeindruckt. Stattdessen übernahm die Hennigsdorfer Mannschaft um Kapitän Tommy mehr und mehr das Zepter und die Chancen-Hoheit. Leider betrieb man aber Wucher und einige gute Möglichkeiten führten nicht zu Toren. Immer wieder, auch angetrieben durch den emsigen Tim, wurde das Spiel schnell gemacht und nach guten Passstafetten der Abschluss gesucht – bis dato aber nicht gefunden. In der 24. Minute brachte ein, zunächst durch Velten abgewehrter Eckball, keine Gefahr. Daraufhin folgte aber direkt eine tolle Kombination durch Tim und Raphael, die Glen im Rückraum in eine optimale Schussposition versetzte. Von dort netzte er clever zum verdienten 1:1 ein.
Zur Halbzeitpause wurden planmäßig die Wechsel vollzogen, auf das gute Spiel der ersten 30 Minten angesprochen und auf die nötige Effizienzsteigerung hingewiesen. Mit weiterem Torhunger setzten die Hennigsdorfer-Jungs das Spiel fort. Das engagierte Anlaufen der Offensivkräfte und das disziplinierte Umschaltspiel der gesamten Mannschaft gefielen auch weiterhin. Hennigsdorf spielte dabei geduldig, hatte viele spielerische Momente, aber bis zur 51. Minute auch nicht das Erfolgserlebnis der verdienten Führung. Diese erarbeitete sich jedoch im Abschluss Robin, der mit einem Einwurf auf Tommy die Situation eröffnete. Tommy wiederum legte den Ball geschickt im Strafraum zurück auf Karim, der eiskalt zum 1:2 einschob. Einfach und erfolgreich. Danach blieb Hennigsdorf weiter dran und erzielte durch Yazan das 1:3, der im gesamten Spiel durch gute Organisation und Kommunikation auffiel. Ein frühes Pressing bei der Spieleröffnung brachte bei seinem Tor in der 56. Minute den Erfolg.
Somit blieb es beim 1:3 und dem verdienten Erfolg in einem Spiel, in dem Hennigsdorf in allen Mannschaftsteilen zu überzeugen wusste. Disziplinierte Defensivarbeit, gute Mannschaftsstaffelung, fleißiges offensives Anlaufen und intensives Passspiel – kurz: eine reife Leistung!
Das nächste offizielle Punktspiel findet nun leider erst am 10.5.25 zu Hause gegen Löwenberg statt. Dazwischen wird es aber die Chance geben, bei Leistungsvergleichen zu zeigen, dass die Performance im Spiel gegen Velten kein Zufall war. von Thomas
Aufstellung:
Alexander, Glen, Karim, Karl, Lennard, Leopold, Musanna, Raphael, Robin, Tim, Tommy, Yazan
Tore
1:0 (4’)
1:1 (24’) Glen
1:2 (51’) Karim
1:3 (56’) Yazan
Fotos: