D2: Toller Kampf mit unverdientem Ende

Zum Nachholspiel ging es zur ersten „D“ nach Birkenwerder. Mit gutem Rückenwind aus intensiven Trainings und dem letzten Testspiel, wollten die Hennigsdorfer Jungs vor allem guten Fußball spielen und alles ins Spiel reinlegen, was sie in der letzten Zeit geübt hatten. Aber auch Punkte wollte man vom Gegner „klauen“…

Und so startete die Mannschaft in das erst zweite Pflichtspiel sehr engagiert und wirkte spielerisch gut in Form. Auch läuferisch passte es von Anfang an gut und so sah vieles nach „Fußball“ aus: Gute Kombinationen, schnelle Offensive-Aktionen und konzentriertes Zweikampfverhalten waren die Konsequenz. Nach spannendem Abtasten beider Teams übernahm Hennigsdorf die Feldhoheit und Chancen wurden erspielt. Erst in der 20. Minute sprang jedoch etwas Zählbares heraus, nach dem zuvor einiges „liegengelassen“ wurde. Yazan tankte sich nach toller Kombination auf der linken Seite durch und netzte sehenswert mit Links ins rechte Eck ein (20 min). Birkenwerder versuchte zu entlasten. Bis auf einige schnelle Konter gab es auf Seiten des Gastgebers jedoch wenig zu sehen. Stattdessen legte der FC98 nach und erzielte durch Karim das 0:2, das grandios durch die Mannschaft über mehrere Stationen herausgespielt wurde (30 min). „Leider“ kam dann die Halbzeit, denn in der Folge war der buchstäblich Faden gerissen.

Zur Halbzeit gab es kleinere Umstellungen, aber wohl auch leider „größere“ in den Köpfen der Jungs. Denn ohne ersichtlichen Grund standen die Kicker nicht mehr so eng am Gegner und zudem auch tiefer im Feld. Dadurch gelang es Birkenwerder, stärker aufzuspielen. Ein Konter, der mit einem haltbaren Schuss abgeschlossen wurde, sprang an den Hacken eines Birkenwerder Spielers, der so unhaltbar ins Tor zum 1:2 abfälschte (32 min). Danach spürte man die Unsicherheit der Hennigsdorfer und so klappten Pässe und klärende Aktion nicht mehr so gut. So prallte nach einer nicht gut geklärten Ecke der Ball vor die Füße eines Birkenwerder Kickers, der glücklich zum Ausgleich einschieben konnte (34 min). Das Spiel der Hennigsdorfer wurde dann besser, jedoch war Birkenwerder erneut im Strafraum cleverer und erzielte zu deren großen Freude sogar den überraschenden Führungstreffer (40 min). Dadurch angestachelt und durch weitere Umstellungen im Team befeuert, verbesserte sich das Hennigsdorfer Spiel nun sichtbar. Die Druckphase der Hausherren war weg und das Komando übernahm wieder der FC98. Eine schnelle Kombination auf der linken Seite führte zum verdienten 3:3 Ausgleich (41 min). Danach drückte der Gast weiter und war näher am erneuten Führungstreffer als Birkenwerder. Nach einem Entlastungsangriff der Birkenwerderaner und der darauf folgenden Ecke, netzten diese wieder im Gemenge überaus glücklich zum Endstand ein. Das letzte Aufbäumen der Hennigsdorfer mit 2 guten Chancen blieb leider ohne Früchte.

So trennten sich beide Mannschaften mit 4:3, wobei dieses Spiel keinen alleinigen Sieger hätte verdient gehabt. Denn beide Truppen „ackerten“ toll, waren auf Augenhöhe und lieferten ein spannendes Match ab. Die Hennigsdorfer können am Ende stolz auf den Kampf, die Leidenschaft und die gute erste Hälfte sein. Ansetzen kann die Mannschaft erneut an Ihrer Chancenverwertung und dem Passspiel, das zu oft noch zu hektisch verlief. Der erste Anlauf, diese Verbesserungen auf den Platz zu bringen, wird am Samstag, den 12.10.24 um 10:00 Uhr auf dem heimischen Gelände unternommen. Viele Unterstützer sind wieder in der FFG-Arena willkommen! von Thomas

Aufstellung:
Alen, Daniel, Glen, Karim, Karl, Leopold, Muhanad, Musanna, Rapahel, Theodor, Tim, Yazan

Tore:
0:1 (20 min) Yazan
0:2 (30 min) Karim

Fotos: