Oberhavel-Derby von Verletzung überschattet

Am Samstag den 30.09. stand das erste Oberhavel-Derby der Saison an. Zu Gast war der Birkenwerder BC. Diese hatten mit ihrem ersten Saisonsieg beim FSV Bernau aufhorchen lassen, gegen die unsere Mannschaft zu Hause nur Remis spielte.

Vor dem Spiel erfolgte im Rahmen des Heimspiels unserer 1. Männermannschaft die Übergabe neuer Trikots an unsere G-Junioren. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Sponsor Curry 846 für die großzügige Unterstützung.

Unser Team kam zunächst gut in diese Begegnung und ging nach einem strammen Schuss von Sascha Mett aus zentraler Position in der 14.min mit 1:0 in Führung. Aber der Gast ließ sich davon nicht beeindrucken und erzielte durch ihren Goalgetter Ron Hass in der 19.min den Ausgleich. Bei seinem Treffer konnten 4 unserer Abwehrspieler ihn nicht aufhalten. Und nach einem schnellen Angriff in Minute 32 war genau dieser Ron Hass schon wieder zur Stelle. Nach einem schnellen Angriff von rechts und einer Flanke konnte in der Mitte auch Constantin Ney ihn nicht stoppen. Und so markierte Ron mit einem Flachschuss ins rechte Eck das 1:2. Nach seinem Dreierpack in Bernau war bei ihm wohl der Bann gebrochen.

Wir fanden keine Mittel um die robuste Birkenwerder-Abwehr zu knacken, und der Gast lauerte ständig auf Konter mit dem Ball Richtung Ron Hass. So hatten wir mehr Mühe als gedacht.

IMG_3458-1.jpg

Erst in der 44.min hatten unsere Jungs die nächste Gelegenheit zum Ausgleich. Eine Doppelchance nach einer Ecke durch Jan-Paul Platte und Lucas Lebus jeweils mit einem Kopfball blieb ungenutzt. Die Bälle kamen zu zentral auf den Torwart. Fast mit dem Halbzeitpfiff fiel dann doch das 2:2. Nach einer schönen Flanke durch Iven Löffler war Jan-Paul Platte zur Stelle. Sein Kopfball landete unhaltbar für Keeper Slawik Siebelist im Dreiangel.

In Hälfte 2 gab es erneut durch Ron Hass eine große Möglichkeit. In der 50.min konnte unser Torwart Max Falkowski den Ball großartig abwehren. Auf der anderen Seite versuchte sich Michel Peise mit einem Fernschuss, dieser strich in Minute 58 knapp am linken Pfosten vorbei.

Dann folgte leider die Szene des Spiels. Nach einem schnellen Konter wurde Karsten Schäfer von 2 Abwehrspielern regelwidrig an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Der Schiri ließ zunächst auf Vorteil weiterspielen. Da dieser nichts einbrachte unterbrach er die Begegnung dann doch. Während die Hennigsdorfer Spieler noch diskutierten ob es nicht eine Notbremse war, schauten alle sorgenvoll Richtung linkem Strafraum. Denn dort lag Iven Löffler und wälzte sich schmerzverzerrt am Boden.

Die Verletzung an der Schulter war so stark, das Krankenwagen und Notarzt gerufen werden mussten. Nach einer halben Stunde Unterbrechung mit Behandlung wurde er schließlich abtransportiert.

IMG_3451-1.jpg Wir wünschen hiermit Iven Löffler schnelle Genesung!

Nach diesem Schockmoment passierte nicht mehr viel. Lediglich Ron Hass mit einem Schuss ans Außennetz. So gab es am Ende die Punkteteilung zwischen unserem FC 98 Hennigsdorf und dem Birkenwerder BC 08.