Sieg dank "Paules" Viererpack
Am Samstag ging es für unsere Mannschaft zum "Lieblingsgegner" FSV Bernau, denn die Bernauer konnten seit 2017 kein Spiel mehr gegen uns für sich entscheiden. Die Begegnung wurde erst um 16:00 auf Kunstrasen angepfiffen, so dass man im Laufe des Matches fast von einem Abendspiel sprechen konnte. Leider waren nur wenige Zuschauer vor Ort und die FC 98-Fans waren eindeutig in der Überzahl. (das lag wahrscheinlich daran, das das Spiel in der Bernauer Vereinskneipe Live übertragen wurde, und bei dem eiskalten Ostwind einige lieber drinnen saßen)
Aber uns war das egal, denn unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 5 Minuten fiel das 1:0. Jan-Paul Platte setzte sich gegen mehrere Bernauer Abwehrspieler durch und schoss den Ball am Torwart Hugo Paschen flach vorbei in die Maschen. (mensch das reimt sich ja sogar)
Nur 5 Minuten später gab es leider den Ausgleich. Nach einer flachen Hereingabe von links vollendete Tassilo Mahnke in der Mitte stehend. Man muss aber auch sagen, das in der Aktion davor Timo Hirschle klar gefoult wurde. Unser Team ließ sich aber davon nicht beirren und schaltete weiter auf Angriff. Vor allem das Umkehrspiel klappte hervorragend. Und so war es dann erneut Jan-Paul Platte der die erneute Führung besorgte. Thierno Issa Bah legte nach einem schönen Angriff von links mustergültig vor, und so stand es in der 21.min 2:1 für den FC 98.
Unser Top-Stürmer wurde von seinen Mannschaftskollegen perfekt in Szene gesetzt, und so fiel dann auch folgerichtig das 3:1. Diesmal flankte Michel Peise von rechts, und "Paule" traf in der 26.min mit dem Kopf. Und wir hatten weitere Möglichkeiten, aber im Gegensatz zu Jan-Paul Platte waren unsere anderen Stürmer nicht so "eiskalt" vor dem Tor. Der Gastgeber war nur nah vor dem Tor bei einigen Standards gefährlich, aber unsere Abwehr meisterte einige brenzlige Situationen.
Kapitän Marc Brosius hielt die Abwehr zusammen
Mit einem Dreifachwechsel zur 2.Halbzeit wollte der FSV Bernau das Spiel doch noch irgendwie drehen. Und die Hälfte 2 verlief auch ganz anders. Das lag aber auch leider daran, das Schiedsrichter Sebastian Ehmke völlig den Überblick und seine Linie verlor. Ziemlich oft blieb bei Szenen gegen unser Team die Pfeife einfach stumm. (wahrscheinlich war sie bei dem kalten Wind eingefroren oder das eingeschaltete Flutlicht blendete ?)
So auch in der 57.min, als innerhalb von 10 Sekunden zwei FC 98-Spieler klar gefoult wurden. Das brachte unser Trainer-Team dermaßen in Rage, so dass sie in der Folge vom Schiri verschiedenfarbige Karten gezeigt bekamen.
trotz Schiri ging es weiter nach Vorne
Michel Peise hatte dann in Minute 70 die große Chance auf den nächsten Treffer, aber sein Schuss drehte sich nicht nach links Richtung leeres Tor, sondern kullerte rechts drehend am Pfosten vorbei. Und so war es erneut Jan-Paul Platte vorbehalten, das 4:1 zu erzielen. Nach einem schönen Konter schob Steven Nowark den Ball rüber und es klingelte im Kasten.
Nach dieser Vorentscheidung war der Gastgeber frustiert und schwächte sich selbst. Nach einem Foul von unserem eingewechselten Niklas Falkowski in der 81.min "umarmte" ihn sein Gegenspieler Torschütze Tassilo Mahnke etwas zu heftig und bekam die Ampelkarte. Und nur 2 Minuten später senste ein Bernauer Spieler unseren Constantin Ney links an der Außenlinie von hinten einfach um, ohne die Chance zu haben an den Ball zu kommen. Hierfür hätte man auch Rot ziehen können.
Nach Abpfiff war dann bei Team und Fans der Jubel über den erneut hohen Sieg in Bernau groß, dank "Paules" Viererpack. Am kommenden Samstag den 16.03. um 14:00 Uhr kommt ein ganz anderes Kaliber in den FFG-Sportpark. Zu Gast ist dann der Spitzenreiter der Liga Stahl Brandenburg. Wir hoffen auf volle Unterstützung!
Jan-Paul Platte kommt jetzt bereits auf 15 Saisontore und hat im Jahr 2024 beachtliche 12 Punktspieltore erzielt. (Das sind 3 Tore mehr als der große Harry Kane von Bayern München!)