Souveränes 3:0 im Pokalderby
In der Vorrunde des Landespokals Brandenburg kam es zum Oberhavel-Derby zwischen dem SC Oberhavel Velten und unserem FC 98. Doch von einer Derbystimmung und Brisanz wie in früheren Zeiten war nicht viel zu spüren. Dies lag auch sicherlich daran, dass die Veltener in der vergangenen Saison in die Landesklasse abgestiegen waren. Und so gab es auch während der gesamten Begegnung vor nur 105 Zuschauern nur 1 gelbe Karte für den Gastgeber.
In der 1.Hälfte war unsere Mannschaft spielbestimmend, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Und so hatte Jan-Paul Platte in der 10.min den ersten Hochkaräter, seinen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Veltens Keeper Tobias Bahra gerade so mit den Fingerspitzen klären. Nur 4 Minuten später war es Michel Peise, der das Tor knapp links verfehlte. Es war nur eine Frage der Zeit wann das erste Tor für unsere Jungs fallen sollte.
Mit einem Doppelschlag innerhalb von 3 Minuten war es dann Torjäger Jan-Paul Platte, der die 2:0 Führung markierte. So überlistete er zunächst den Torwart in der 16.min mit einer Bogenlampe. Und nach einer Ecke von Iven Löffler war er mit dem Kopf in der 19.min zur Stelle.
Und wir griffen weiter Richtung Veltener Tor an. So hatte erneut "Paule" in Minute 24 mit einem Schuss, den der Keeper nur abklatschen konnte, die nächste gute Chance. Erst in der 45.min hatte der Gastgeber den ersten nennenswerten Schuss aufs Tor, den unser Torwart Max Falkowski sicher hielt.
Die 2.Halbzeit war dann ausgeglichener, auch weil die Ofenstädter sich etwas mehr zutrauten und unser Team den Gang etwas rausnahm. Es gab aber weiter keine große Gefahr für unser Tor. Auf der anderen Seite entwickelte sich ein Privatduell zwischen Jan-Paul Platte und Tobias Bahra. Unser Stürmer versuchte mehrmals mit Schüssen ins obere Eck den Torwart zu überlisten, aber dieser war jedesmal zur Stelle. So war es dann Thierno Issa Bah, der in der 69.min für die Vorentscheidung sorgte. Mit einem Abstauber-Lupfer markierte er das 3:0.
Bis zum Schluss blieb es dann bei diesem Ergebnis und unsere Jungs zogen damit in die nächste Pokalrunde ein. Dort geht es dann am 9 September in der 1.Runde weiter mit dem Spiel beim SV Falkensee-Finkenkrug.