Spitzenreiter besiegt!

Am Samstag den 16.03. gab es im FFG-Sportpark das Duell zwischen unserem FC 98 und dem Spitzenreiter Stahl Brandenburg. Unser Gegner ist neben dem SV Altlüdersdorf der Favorit auf den Aufstieg. Das Spiel konnte das erste Mal im Jahr 2024 wieder auf dem Hauptplatz ausgetragen werden und wurde geleitet vom Unparteiischen Andre Ihrke.

Eigentlich ist die BSG Stahl Brandenburg unser "Angstgegner", denn die letzten 9 Begegnungen gegeneinander gingen mit teils klaren Ergebnissen allesamt verloren. Aber wir erwischten einen Blitzstart. Denn bereits in der 2.Minute zappelte der Ball im Netz der Brandenburger. Und wie in den vergangenen Spielen war es wieder Jan-Paul Platte, der die frühe Führung besorgte. Er setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schob zum 1:0 ein.

Dieses schnelle Führungstor spielte uns natürlich in die Karten, denn der Ball lief weiter gut durch unsere Reihen. Die Brandenburger ihrerseits fanden trotz ihrer beiden technisch starken Angriffsspieler Diego Lima De Mello und Sebastian Hoyer kaum ein Mittel, um unsere Abwehr zu knacken. IMG_3848-1.jpg Iven Löffler hat die technischen Finessen stets im Blick

Erst in der 24.min hatte Diego Lima De Mello die erste große Chance für den Gast, als Patrick Bobermin den Schuss nur abklatschen konnte. Die anschließende Ecke ging für die Brandenburger sogar nach hinten loß. Denn wir schnappten uns den Ball und erzielten mit einem Konter das 2:0. Iven Löffler passte auf Thierno Issa Bah und der zog aus gut 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss landete in der 26.min unhaltbar im linken Dreiangel.

Fortan war das Spiel jetzt aber ausgeglichener, denn die Brandenburger hatten auch ihre Möglichkeiten. So köpfte Diego Lima De Mello nach einer Ecke in der 29.min knapp neben den linken Pfosten. Auf der anderen Seite hatten wir auch 2 dicke Möglichkeiten innerhalb von 2 Minuten. In der 35.min hätte Thierno Issa Bah fast das Missverständnis zwischen Torwart Felix Baitz und einem Abwehrspieler ausgenutzt. Aber diesmal ging sein Schuss über den rechten Dreiangel.

In der 37.min traf Iven Löffler mit einem strammen Flachschuss den linken Außenpfosten. Auf der anderen Seite ging ein Schuss von Sebastian Hoyer aus abseitsverdächtiger Position ans Außennetz.

So ging es nach einer tollen ersten Halbzeit mit einer 2:0 Führung in die Pause.

IMG_3849-1.jpg Timo Hirschle und Constantin Ney aufmerksam in der Abwehr

Natürlich war in Hälfte 2 ein ganz anderes Spiel zu erwarten, denn der Gast war gewillt das Spiel noch zu drehen. Und so war es auch Diego Lima De Mello der die erste gute Chance hatte. In der 46.min konnte Patrick Bobermin seinen Schuss noch parieren, aber nur eine Minute später war er machtlos. Nachdem Lucas Heidel verletzt liegen blieb, war Brandenburg in der Überzahl. Und der Hochschuss vom aktuell besten Torschützen des Gastes Diego Lima De Mello landete mit Unterstützung einer Windböe rechts zum 1:2 im Dreiangel.

Und dieses schnelle Anschlusstor nach der Pause spielte jetzt dem Gast in die Karten. Ihr Druck wurde stärker, wir fanden kaum noch Mittel um unsere Kombinationen nach vorne zu spielen. So hatten wir Glück, als Michel Peise den Ball in der 55.min von der Linie kratzte. Als in der 67.min Diego Lima De Mello allein Richtung Tor stürmte wurde er von unserem Torwart-Urgestein Patrick Bobermin im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Es gab Elfmeter gegen uns. Und der Gefoulte trat selber an und verwandelte sicher zum 2:2 Ausgleich.

IMG_3856-1.jpg mit vollem Einsatz gegen den Brandenburger Druck

Da wir uns das Spiel aber nicht aus der Hand nehmen lassen wollten, gab es ab der 75.min wieder mehr Angriffsbemühungen nach vorne. Nach einem schönen Angriff konnte Keeper Felix Baitz den Schuss von Michel Peise gerade so zur Ecke klären. In der 80.min gab es kurz vor dem Strafraum ein klares Foul an Timo Hirschle, was aber nicht geahndet wurde. Die kurzzeitige Verwirrung nutzten wir aus und spielten einfach weiter. Michel Peise flankte von links und da war er wieder, Jan-Paul Platte. Sein Kopfball über den Torwart landete zum 3:2 im Netz. IMG_3863-1.jpg der Jubel über die erneute Führung nahm kein Ende

Leider kam es kurz danach zu unschönen Szenen aus dem Brandenburger Fan-Block, was eine minutenlange Unterbrechung zur Folge hatte. Erst durch das Eingreifen der Security und sogar von Brandenburger Spielern beruhigten sich die aufgeheizten Gemüter.

In der langen Nachspielzeit hätte erneut "Paule" alles klar machen können. Aber nachdem er alleine durch war, parierte Keeper Felix Baitz den Schusslupfer mit einer reflexartigen tollen Tat. So mussten wir nochmal zittern bis zum Abpfiff, aber dann war der Jubel über den Sieg gegen den Spitzenreiter riesengroß. IMG_3865-1.jpg nach dem Abpfiff feierten Fans und Mannschaft gemeinsam

PS: Wir müssen lange zurückblicken, wann es einen Erfolg gegen die BSG Stahl Brandenburg gab. Immerhin einen Teilerfolg konnten wir in der Saison 2018/19 mit 2 Unentschieden erzielen. Den letzten Sieg gab es vor 10 Jahren in der Brandenburgliga am 08.03.2014 mit einem 3:2 Auswärtssieg. Der letzte Sieg vor heimischer Kulisse ebenfalls in der Brandenburgliga war ein 1:0 vor 235 Zuschauern am 04.05.2013. Torschütze? (müssten wir unseren Statistiker Roland Kapsch mal fragen)

Da jede Serie einmal reißt können unsere starken Jungs stolz auf diesen Erfolg sein. Nächsten Samstag geht es zum Oberhavel-Derby nach Birkenwerder.