
U13 II: Turnierfünfter in Velten – ein Sieg am Anfang, ein Sieg am Ende
Das vierte Hallenturnier dieser Saison für unsere U13 II fand in Velten statt. Beim dortigen Wintercup der U12 wurde ein fünfter Platz erreicht. Mit von der Partie war viel Licht und etwas Schatten, außerdem fehlendes Glück, dazu noch ein wenig Pech.
Bei eisigen -4 Grad (draußen!) trat unser Team in der Nachbarstadt Velten erneut zu einem Hallenturnier an. Es waren besondere Umstände, denn der Veranstalter bat fairnesshalber darum, dass wenn U13 Spieler dabei wären, diese eher "kleiner" sein sollten. Unser großer Kader gab das natürlich her, insoweit waren wir gut darauf eingestellt. (Ein paar der anderen Teams hielten sich augenscheinlich nicht so ganz an diese Einschränkung…)
Das Turnier begann mit einer ordentlichen Leistung unserer Jungs und einem motivierenden 1:0-Sieg gegen Team „Grün“ des Gastgebers SC Oberhavel Velten. Die weiteren Vorrundenspiele wurden leider verloren, 1:4 gegen den SV Glienicke und 1:2 gegen TuS 1986 Sachsenhausen. Danach hingen bei einigen Spielern und Fans aus Hennigsdorf kurzzeitig schon mal die Köpfe.
Doch der Turniermodus erlaubte, dass alle Teams in der Hauptrunde im K.O.-System weiterspielten. So trafen unsere Jungs im Viertelfinale auf Team „Weiß“ des Gastgebers. Und dieses Spiel hatte es in sich. Ergebnis der regulären Spielzeit 1:1, wobei ein unglücklicher Torwart-Moment das einzige Gegentor brachte und unzählige gefühlte 100%-Chancen vergeben wurden. Auch war beim Schiri Licht und Schatten dabei; er hat zwar immer Recht, lag aber nicht immer richtig. So war das Glück schon nicht auf unserer Seite. Und dann kam das 9-Meter-Schießen … und für uns auch noch Pech dazu: Es endete nämlich 0:2.
Aber dann: Mit frischem Mut und Kräften ging es ins „kleine“ Halbfinale, das unser Team nochmal gegen SCO Velten „Grün“ knapp, aber verdient 1:0 gewann. Spätestens dann waren die Köpfe und die Stimmung wieder oben. Und der Flow reichte dann auch für einen Sieg in unserem Abschlussspiel, dem Spiel um Platz 5: Es endete siegreich 3:1 gegen den SV Karow.
Damit war der fünfte Platz besiegelt, und mit einem Sieg zum Schluss fühlt sich das ganze Turnier gleich viel besser an. Unter den guten Leistungen ragte Daniel diesmal hervor, was ihm den Mini-Pokal des besten Spielers im eigenen Team einbrachte.
Es gab aber doch noch einen gefühlten Sieger aus Hennigsdorf: Die Fans! Unsere treue Fangemeinde dürfte die wohl stärkste und lauteste Fangruppe mit der größten Fahne gewesen sein – herzlichen Dank an den Gastgeber, dass das Anfeuern sogar mit Trommeln und Tröten erlaubt und ausdrücklich erwünscht war. So macht Fußball spielen und Zuschauen allen noch mehr Spaß! Autor Jan Große
Aufstellung:
Adam, Daniel, Elric, Jakob, John, Lennard, Michael, Raphael, Robin W.
Tore:
Raphael, Adam, Daniel, Robin W., John
Fotos:



























