Derbysieg am Saisonende

Am Samstag den 24.06.2023 ging eine gefühlt lange Saison 2022/23 mit dem letzten Spiel in der Landesliga Nord für unsere 1.Männer zu Ende. Zum Abschluss gab es noch ein Oberhavel-Derby gegen den Birkenwerder BC. Der Gast hatte sich mit 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen aus den Abstiegszonen befreit und brauchte noch 1 Punkt um ganz sicher zu gehen.

Aber unser Team wollte die guten Leistungen der vergangenen Wochen fortsetzen und sich mit einem Sieg vor den zahlreichen FC 98-Fans in die Sommerpause verabschieden.

Bereits in der 4.min hatte Timo Hirschle wie schon beim Derbysieg gegen Velten die Führung auf dem Kopf, diesmal aber strich der Ball haarscharf vorbei. Weitere tolle Chancen sollten folgen. So hatten u.a. Jan-Paul Platte und Iven Löffler gute Gelegenheiten um den FC 98 in Führung zu bringen. Wir hatten den Gegner weitestgehend im Griff. Durch einem Doppelschlag von Jan-Paul Platte in der 26. und 33.min gingen wir mit 2:0 in Führung. In der 36.min konnte sich unser Keeper Kevin Jäger auch mal großartig auszeichnen. Aus heiterem Himmel fiel dann kurz vor der Pause das 1:2, nachdem unserer Abwehr den Ball nicht wegbekam. Goalgetter Ron Hass war mit seinem 17. Saisontor zur Stelle.

Die 2.Halbzeit war dann ausgeglichener und vom Tempo her nicht mehr so hoch. Dieses war auch der Hitze auf dem Rasen geschuldet. (es gab mehrere Trinkpausen) Trotzdem sollte es die ein oder andere weitere Chance sowohl für uns als auch für Birkenwerder geben. So hatten für den FC 98 Michel Peise, Iven Löffler mit einem Lattenkullerball und Thierno Issa Bah weitere Einschussmöglichkeiten. Außerdem konnte sich noch einmal Kevin Jäger mit einem tollen Reflex auszeichnen.

Am Ende blieb es dann bei dem 2:1 Derbysieg unserer Jungs, und auch der Gast aus Birkenwerder konnte glücklich sein. Denn durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen wurde die Klasse gehalten.

Nach einer guten Saison waren auch die "Hennigsdorfer Jungs" zufrieden und feierten dementsprechend lautstark. IMG_9124.JPG

Hier noch was für die Statistiker:

Am Ende der Saison belegte unser Team mit 45 Punkten Platz 6 in der Landesliga Nord. Das ist das beste Ergebnis seit der Saison 2015/16. Außerdem belegten wir in der reinen Rückrundentabelle Platz 5 und in der Auswärtstabelle Platz 4.

Bei 13 Siegen konnten wir 42 Tore bejubeln. Bester Torschütze war Jan-Paul Platte mit 14 Treffern gefolgt von Iven Löffler und Thierno Issa Bah mit jeweils 5 Toren. IMG_2662-1.jpg

In der Zuschauergunst liegen wir auf Platz 5 mit durchschnittlich 124 Besuchern pro Heimspiel. Außerdem gibt es noch eine interessante Statistik. In der ewigen Tabelle der Landesliga Nord sind wir Spitzenreiter mit 733 gesammelten Punkten!

In der Saison 2022/23 war unser Spieler Hans Leupold mit insgesamt 2296 Einsatzminuten Dauerbrenner im Team. IMG_2665.JPG