Geiler Fussballabend

Das Nachholspiel Fortuna Glienicke gegen FC 98 fand am Freitagabend unter Flutlicht statt. Der Gastgeber war als Tabellendritter klarer Favorit in diesem Spiel, aber unsere Jungs konnten mit 3 Siegen in Folge mit einem gewissen Selbstbewusstein in diese Begegnung gehen. An der Seitenlinie coachte an diesem Abend Co-Trainer Tino Sasse.

Die Anfangsphase gehörte klar den Glienickern, sie machten mächtig Druck Richtung unser Tor und hatten mehrere Ecken nacheinander. Im Kasten des FC 98 stand erneut "Ersatzkeeper" und Kapitän Marc Brosius. In dieser Phase gab es bereits nach 8 Minuten gelb für Maximilian Hinz. Und das nach seinem ersten Foul durch einen Trikotzupfer. Vorneweg kann man gleich sagen das Schiedsrichter Cornelius Grigoleitis nicht seinen besten Tag hatte.

Nach einer Viertelstunde kam unser Team immer besser ins Spiel. Und die erste große Möglichkeit gab es auch für uns. In der 23.min war es Lucas Heidel mit einem Pfostenschuss. In der 31.min konnten wir dann das erste Mal jubeln. Nach einem Schuss von Jan-Paul Platte wehrte Keeper Enrico Bork den Ball nach rechts ab und dort stand Constantin Ney goldrichtig und staubte zum 1:0 ab.

Nur 3 Minuten später kochten die Emitionen dann hoch. Jan-Paul Platte hatte seinem Gegenspieler Kevin Kummer hart an der Grenze den Ball abgeluchst, und dieser beging anschließend ein Frustfoul von hinten an "Paule". Es kam zur Rudelbildung. Kevin Kummer bekam für sein Einsteigen nur gelb und unser Spieler Timo Hirschle für Wegschubsen ebenfalls. Kurze Zeit später wurde Maximilian Hinz gelb/rot gefährded vorsichtshalber vom Platz genommen.

Unsere Jungs zogen aber ihre guten Kombinationen weiter durch und konnten kurz vor der Pause wieder jubeln. Nach einem schnellen Angriff passte Florian Kunze von rechts auf Jan-Paul Platte, und der vollendete flach links in der 42.min zum 2:0 ins Tor. Und wir hätten sogar noch erhöhen können. In der Nachspielzeit war der eingewechselte Mohammed Khalleefah frei durch, aber der Schubser von hinten durch einen Glienicker Abwehrspieler im Strafraum wurde vom Schiri nicht geahndet.

Die Hälfte 2 war zunächst ausgeglichen, aber nach 58 Minuten hatten wir wieder die nächste Chance. Eine Direktabnahme von Jan-Paul Platte lenkte der Keeper über die Latte. Dann folgte in der 73.min ein sehenswerter Konter. Schnell vorgetragen passte Jan-Paul Platte auf Iven Löffler, der mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte.

Fortan merkte man dem Gastgeber aus Glienicke den Frust an, und sie fielen wie schon im Hinspiel durch Provokationen auf. Wir mussten aufpassen das wir darauf nicht eingingen. Die Fortunen versuchten in der Schlussphase wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, aber unsere Abwehr war sattelfest und ließ kaum Bälle Richtung Marc Brosius durch. So gab es nur 2 gute Möglichkeiten in den letzten 5 Minuten durch u.a. Pierre Henkel (der sich nach dem Spiel auch noch mit den Hennigsdorfer Zuschauern anlegte).

Die Krönung gab es dann noch in der Nachspielzeit. Wieder ein schneller Angriff diesmal über links durch Thierno Issa Bah, seinen Pass verwertete erneut Jan-Paul Platte zum sage und schreibe 4:0 Auswärtssieg. Und die mitgereisten FC 98-Fans waren sich an diesem Abend einig, es war das beste Spiel unserer Jungs seit langer Zeit. Einsatz, Wille, Kampfgeist, flüssige Kombinationen..... es stimmte einfach Alles.

Hier noch was für die Statistiker: Es war der 4. Sieg in Folge, das 4.Spiel nacheinander ohne Gegentor. Wir sind mit 12 Punkten das beste Team der Rückrunde, und nach Fortuna Babelsberg und Stahl Brandenburg die drittbeste Auswärtsmannschaft.

Weiter so Jungs!