Verdienter Sieg
Am langen Wochenende gastierte unser FC 98 bei Grün-Weiß Brieselang. Das Spiel auf Kunstrasen wurde geleitet von David Schrödter, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Uckermark.
Die Begegnung begann gleich mit einem Paukenschlag, denn bereits nach 90 Sekunden führte unser Team. In einen missglückten Rückpass eines Brieselanger Verteidigers sprintete Timo Hirschle und legte quer auf Jan-Paul Platte, der Torwart Eike Doht umkurvte und zum 1:0 einschob. Und "Paule" hatte in der 23.min die nächste gute Chance. Seinen flachen Freistoß kann der Keeper gerade so parieren.
In den letzten 7 Minuten vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse im Minutentakt. Zunächst machte der Gastgeber mächtig Druck, ein Schuss ging knapp links vorbei. Dann hatten wir einen schnellen Angriff über Florian Kunze. Die Flanke erreichte "Paule", dessen Kopfball knapp am linken Pfosten vorbei ging. Im Gegenzug waren es die Brieselanger, die nach einem schnellen Angriff frei vor dem Tor standen. Aber unser Keeper Kevin Jäger klärte mit einer tollen Fußabwehr.
Leider ließen wir in der 45.min eine 1000% Chance ungenutzt. Denn plötzlich standen vier 98er Spieler einem Brieselanger Abwehrspieler vor dem Tor gegenüber, kamen aber an diesem einen Mann nicht vorbei. Der klärte zur Ecke. Und in der Nachspielzeit machten wir es auch nicht besser. Nach einem schnellen Konter passte Iven Löffler auf Jan-Paul Platte, der den Ball aus Nahdistanz frei an den Pfosten schob.
So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause, wir hätten längst höher führen müssen!
In Hälfte 2 hatte zunächst Brieselang die besseren Möglichkeiten. In der 47.min ging ein Schuss am Dreiangel vorbei. Nach einem Ballverlust von Jan-Paul Platte in der Vorwärtsbewegung, ging Brieselang zum Gegenangriff über. Den Schuss kann Kevin Jäger zum Glück parieren.
Zwei Minuten später bekamen wir Freistoß an der Seitenlinie, worüber sich der Brieselanger Trainer Sven Thoß aufregte und vom Schiri gelb bekam. Da er sich aber nicht beruhigen konnte wurde er mit gelb/rot von der Trainerbank geschickt. Man muss aber auch dazu sagen, das die Karten beim Mann in schwarz ziemlich locker saßen. So verteilte er insgesamt zwölf gelbe Karten, auch unser Trainer Niko Jose wurde nicht verschont.
Dann wurde wieder Fußball gespielt. Nach einem Angriff über Iven Löffler stand Jan-Paul Platte frei vor dem Tor, schoss den Ball aber in die Arme des Keepers. Und auch in der 75.min konnte er in der fasst selben Situation den Torwart nicht überwinden. Wenn sich das nicht mal rächt! Und so ging in der 81.min ein Kopfball nach einer Ecke des Gastgebers knapp über die Latte.
Zwei Minuten später gab es nach einem Foul an Iven Löffler im Strafraum Elfmeter für uns. Kapitän Marc Brosius trat an und scheiterte an Keeper Eike Doht. In der 89.min dann endlich die Erlösung! Lucas Heidel passte von rechts auf Iven Löffler, der nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte. Man merkte den Hennigsdorfer Spielern an, wie erleichtert sie waren. Und fasst hätten wir in der Nachspielzeit noch erhöht, aber nachdem Emanuel Schaumburg und Lucas Heidel frei vor dem Tor standen, schoss "Schaumi" den Ball dem Torwart in die Arme.
Kurz vor dem Abpfiff sah der Brieselanger Maximilian Pasch noch gelb/rot nach einem eher harmlosen Ball wegtreten. So blieb es am Ende bei diesem verdienten Sieg für unsere Jungs nach diesem Spiel mit vielen Höhepunkten. Nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und wir standen ziemlich oft im Abseits. (es gab außerdem noch 2 Abseitstore unserer Mannschaft)
Trotzdem haben wir 8 Spiele in Folge nicht verloren und sind als einziges Team in der Rückrunde ungeschlagen!